8. März 2022

Deutzer TV treibt die Professionalisierung seiner Strukturen voran

Viktor Roos heißt der neue Mann in Reihen des Deutzer TVs und wird sich in seiner Rolle als Mitglied der Geschäftsleitung künftig um die Optimierung der Strukturen und die Kontaktaufnahme mit neuen Unterstützern kümmern. Diese Rolle ist dem 34-Jährigen wie auf den Leib geschneidert: Bereits bei der Professionalisierung des Fußballclubs Fortuna Köln war Roos maßgeblich involviert und konnte sich in Köln einen Namen machen.

Mit diesem Coup unterstreicht der DTV, wohin die Reise in den kommenden Jahren – Schritt für Schritt – gehen soll: Die Basketballer, die derzeit noch in der höchsten Amateurliga spielen, möchten den Schritt in Richtung der professionellen Ligen wagen.

Der Neuverpflichtete selbst zeigt sich begeistert von dem Projekt: „Als der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Kessel, mir das erste Mal von dem Vorhaben und den ambitionierten Zielen berichtete, war ich gleich Feuer und Flamme. In meiner beruflichen Laufbahn kam es für mich noch nie in Frage, mich in ein gemachtes Nest zu setzen und Dinge zu verwalten. Ich liebe Herausforderungen und mich hat das ganze Gesamtkonstrukt sofort gereizt. Eine Stadt wie Köln braucht Bundesliga Basketball. Dieses ambitionierte Ziel haben wir uns auf die Fahne geschrieben und werden es jeden Tag mit Leidenschaft verfolgen.

Gleichzeitig hat Roos schon auch konkrete Vorstellungen davon, wie die Unternehmung gelingen kann: „Gemeinsam mit einem starken Netzwerk an Partnern ist dieses Ziel erreichbar! Wir haben in den nächsten Wochen und Monaten tolle Projekte geplant, die es uns ermöglichen werden, teilweise komplett neue Märkte zu erschließen. All das vor dem Hintergrund, langfristig auch auf sportlicher Ebene noch erfolgreicher sein zu können. Wir werden den Verein auf nachhaltige Art und Weise auf professionelle Beine stellen beste Voraussetzungen für die Zukunft schaffen. Dafür sollen unter anderem Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Partnern und Sponsoren adäquate Voraussetzungen bieten, ihre Markenbotschaften zu platzieren und Beziehungen zu Geschäftspartnern auszubauen.“

Andersherum zeigt sich auch der 1. Vorsitzende des Deutzer TVs, Uwe Kessel, begeistert von der Verpflichtung von Viktor Roos: „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Sportmanagement ist Viktor genau der richtige Mann für uns. Er wird viele neue Impulse setzen, die uns dabei helfen werden, unsere Ziele zu erreichen.“

Kernanliegen der Strategie ist, den bisher gegangenen Weg fortzuschreiten. Das bedeutet zunächst einen Ausbau der Jugendarbeit auf sportlicher Ebene. Gleichzeit sollen die Digitalisierung von Prozessen und der damit einhergehende Vertrieb vorangetrieben werden, um langfristig gedacht, potentiellen Partnern die Möglichkeit zu zwanglosen Treffen vor atmosphärischer Kulisse zu bieten und damit Mehrwerte über die im Sportsponsoring übliche Bandenwerbung hinaus zu garantieren. Erste Erfolgsmeldungen werden vermutlich schon in den kommenden Wochen zu berichten sein.