28. MAI 2022

Premiere am Mediapark

Das erste „I called Game“ – 3×3 Tournament ist Geschichte. 40 Herrenteams und 6 Damenteams kämpften auf dem MediaPark in Köln um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Bei sonnigem Wetter und kühlen Zappes bekamen die Zuschauer*innen von den besten 3×3-Teams Deutschland spektakuläre Highlights geboten. Das Event wurde dabei von DJ .franklmaus und Ron Mvouika als Moderator begleitet. Nach den Finalspielen gingen die Teams easybuckets (Herren) und LFDY Düsseldorf (Damen) als Gewinner vom Feld.

Die Damenkategorie wurde dominiert von den Teams aus Düsseldorf: Lfdy Ddorf Young und Lfdy Düsseldorf gingen als Gruppensieger hervor und standen sich im Finale gegenüber. Im Finale überzeugte Emilia Tenbrock und sicherte mit Lfdy Düsseldorf den Siegercheck in Höhe von 250€. 

Nach einer umkämpften Vorrunde standen die besten 16 Teams in der Herrenkategorie im Achtelfinale. Unter sehr vielen starken Teams konnten sich easybuckets, Der Stamm Underdog, K1X und Bucketz ihre Plätze im Halbfinale sichern. Zwei intensive Spiele forderten zwei Verlängerungen um die Finalisten zu ermitteln. Nach einem Comeback von Team K1X gegen das Team Bucketz traf Marvin Heckel den entscheidenen Gamewinner. Damit sicherte er seinem Team den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale behielt das Team easybuckets gegen Der Stamm Underdogs am Ende die Nerven. In der Verlängerung lieferte Samuel Mpacko die entscheidene Aktion zum Korb. Auch im Finale war es „Sam“ der von Team K1X nicht zu stoppen war. Trotz großen Kampf von Team K1X, hatte easybuckets immer die richtige Antwort und konnte somit das Finale mit 21:16 für sich entscheiden. Neben dem Startplatz für die Deutsche Meisterschaft nehmen die Gewinner 750€ mit nach Hause.

Ein besonders Dankeschön geht an unsere Partner und Sponsoren, den Westdeutschen Basketballverband für deren Korporation, den Verantwortlichen des MediaParks, allen Helfer*innen und Schiedsrichter*innen.